13 Januar 2016

Muster-(Mittwoch) 5

Zum heutigen Mustermittwoch zum Thema Schnee und Eis zeige ich heute mal wieder bemaltes Porzellan. Die Pinguine waren (in weiss) ein Geschenk meiner zukünftigen Schwiegermutter zur Weihnacht 2014. Ich hatte sie im Porzellanmalkurs bewundert. Als ich sie dann geschenkt bekam, wusste ich aber nicht so recht, was mit ihnen anfangen. Eine andere Schülerin hat sie für ihren Enkel naturalistisch bemalt. Das fand ich zwar schön aber irgendwie auch langweilig. Deshalb habe ich irgendwann mal die diversen Hefte, die sie im Kurslokal aufgelegt hatte, durchgeblättert und bin auf eine bemalte Glasuhr gestossen. Es war eine Frau mit einem Rot-Weiss längsgestreiften Kleid das bunte und weisse Kreise drauf hatte. Da wusste ich, dass ich sowass in der Art für die Fracks meiner Pinguine wollte. Aber nicht (nur in rot).
Ich habe dann zuerst mit schmalem Klebeband die weissen Streifen weg geklebt und dem ersten Pinguin sein Frack gestupft. Das blau hat mir so gut gefallen, dass ich beschloss alle in blau zu machen. Danach habe ich die Klebebänder entfernt und mit dem Wipe-out und einem sauberen Pinsel Kreise wieder ausgewaschen. Danach ging es zum ersten Brennen. Als weiterer Schritt wurden schwarze und weisse Kreise aufgetragen. Die Brust wurde in Metallic-Hellblau gestupft. Nach einem weiteren Brand kam das Ornament auf der Brust hinzu und als Schlusspunkt überredete mich meine zukünftige Schwiegermutter zu silbernen Füssen und Schnäbeln. Ich glaube ich hätte diese schwarz gemalt oder so...
Nach der langen Entstehungsgeschichte aber nun zu den Bildern, welche mir mein Verlobter aufgenommen hat:
Die ganze Familie als Gruppe

Der kleine der gerne auf dem Bauch den Hügel runter rutscht...

Der Aufseher

Detail von der Brust

Vogelperspektive
Diese bunten Vögel schicke ich nun heute zum Mustermittwoch bei Michaela.

3 Kommentare:

viel-krempel hat gesagt…

Ich höre immer nur PORZELLANMALURS!!!
Will ich auch mal machen....
Tolle penguins...
Annette

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Der Bauchrutscher ist doch sogleich bis in mein Herz gerutscht... Ja, naturalistisch muss es beileibe nicht immer sein. Erinnert mich gerade an die Berliner Bären-Aktion, als einen Sommer lang die buntesten Bären überall herumstanden... ;-) Lieben Gruß Ghislana

Müllerin Art hat gesagt…

gemusterte Pinguine, was es alles gibt, nett sind sie. Ich danke fürs Mitmustern und sende viele Grüße
Michaela