04 Juli 2020

Babydecke - Langzeitprojekt

Weiter gehts mit genähten Sachen für den kleine Fuchs. Diesmal mit einem Langzeitprojekt. Und mit Betonung auf Langzeit. Ich kann mich zwar nicht mehr genau errinnern, wann ich angefangen habe, aber es sind mindestens 8 eher wohl mehr Jahre her. Nach und nach habe ich kleine Quadrate aus Stoffresten, die ich nicht mehr sonst verwenden wollte/konnte zugeschnitten und in einer kleinen Schachtel gesammelt. Dazugekommen sind dann irgenwann mal noch Uni-Stoffereste aus der Stoffkiste. Mindestens ein Stück Stoff stammt aus dem "Lumpensack", der mein Vater jeweils für seine Werkstatt bestellt um irgendwelchen Dreck wegzuwischen. Da sind teilweise sehr schöne Stoffstücke dabei... Auch zwei alte Röcke meiner Mutter sind eingearbeitet, der eine ist wohl bald 40 Jahre alt der andere zimlich genau 19 Jahre und war mal ein Umstandsrock...
Nach und nach habe ich dann begonnen die Stoffe zu sortieren, und in Streifen zu nähen. Als Rückseite habe ich eine graue Vliesdecke des Möbelschweden verwendet. Fertig wurde die Decke kurz vor der Geburt. So ganz genau weiss ich das gar nicht mehr.


Leider haben sich schon nach dem ersten Waschen einige Nähte wieder gelöst. So habe ich im Frust erst eine Naht noch mit der Maschine verstärkt. An einer anderen Stelle habe ich dann ein kleines Stoffquadrat mit einer Spirale aufgestickt.

Insgesamt mag ich die Decke sehr. Sie ist sicherlich keine Schönheit und auch nicht alle Stoffe sind wirklich Patchwork geeignet. Teilweise hatte ich anfangs auch nicht so auf den Fadenlauf geachtet, und deshalb hat sich schon die eine oder andere Ecke verzogen. Aber ich freu mich immer wenn sie sehe und mich an die Kleidungsstücke zurückerinneren kann. Diese Decke schicke ich zur Menschenskinderliste

1 Kommentar:

Meike hat gesagt…

Ich finde total gut, dass du das Projekt wirklich vollendet hast! Nach meiner Erfahrung sinkt die Fertigstellungswahrscheinlichkeit mit dem Alter des Ufos. Wie schön, dass die Decke jetzt fertig ist und auf den kleinen Fuchs wartet. Hab viel Freude damit!
Danke fürs Verlinken bei den Menschen(s)kindern!
Viele Grüße, Meike