28 Mai 2020

Baby-Outfit

Im letzten Post habe ich das Nest und die Bettumrandung für den kleinen Fuchs gezeigt. Heute zeige ich was ich dem Kleinen so gestrickt habe.
Die Hosenmatz-Hose hatte ich bisher schon 2 mal gestrickt. Das erste Mal hatte ich falsch gelesen, so ist es wohl eher eine Latzhose ohne Bändel geworden, da ich nicht vom Anschlag gemessen habe, sondern vom Ende des Bauchbündchens. Ich hatte mich nicht dafür, diese zu verschenken und so liegt sie noch immer bereit und warte auf das grösser werdende Baby. Die 2. Version habe aus Sockenwolle gestrickt, die ich mal für Socken für mich gekauft hatte. Angestrickt konnte ich mir aber im Besten Willen nicht vorstellen diese zu tragen. Sehr viel rosa...Schweinchenrosa... Auch als Babyhose weiss ich nicht so recht, ob sie mir gefiel. es sind irgendwie zuviele Pastellfarben... Aber der Mutter des beschenkten Babys hat sie gefallen...

So nun zum eigentlichen Thema. Die Kleider die explizit für den kleinen Fuchs gestrickt wurden. Bis jetzt wären das eben jene, oben schon erwähnte, Hosematz-Hose. Wieder aus Sockenwolle, diesmal in der kleinsten Ausführung, sollte sie doch von Beginn an passen. Naja anfangs war noch etwas mehr Hose als Baby da, da der kleine Fuchs es ziemlich eilig hatte. Aber inzwischen ist sie schon in die "zu klein-Tasche" gewandert.

Am Tag des Lockdowns in der Schweiz, und genau 2 Tage vor der Geburt des kleinen Fuchses habe ich noch eine Jacke zu stricken begonnen. Ich habe mich an diese Anleitung angelehnt...

Eigentlich wollte ich eine schlichte braune Jacke machen, aber schon bald wurde mir klar, dass dies mit dem einen Garnknäuel etwas knapp werden würde. Deshalb habe ich den Bund der Jacke schon mal vorsorglich in einer anderen Farbe abgesetzt, damit es nicht so gestückelt ausieht. Schlussendlich habe ich noch etwas braunes Garn übrig. Ich habe es verpasst, die Ärmelbündchen wieder in braun zu stricken... Nennt man sowas Stilldemenz? Vermutlich auch deshalb sind die Knopflöcher vergessen gegangen. Ich habe darum mit Fächtligarn Schlaufen aufgehäkelt. Dann gings auf Knopfjagt. Ich glaube ich habe dafür einen ganzen Abend gebraucht. erst einmal Knöpfe sortieren, und dann überlegen und vergleichen, welche es denn nun sein sollen... Aber das Ergebnis gefällt mir ganz gut!


Das ganze verlinke ich wieder bei der Menschenskinder-Linkliste.
Das nächste Mal werde ich von den genähten Kleidern erzählen...

Keine Kommentare: